San Benedetta l’acqua super frizzante! | Die heilige Benedetta der Sprudelwasser

Teatronovela für Live-Band, zehn Schauspieler:innen und Teleprompter | Ein Melodien-für-Millionen-Silvester-Spezial | Uraufführung

Alte Feuerwache, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken | 2022

Text, Inszenierung, Grafik | Kostüm: Silke Weiland | Bühne und Dekoration: Judith Fecher | Musikalische Leitung: Achim Schneider | Band: Jochen Lauer, Maximilian Popp, Marc Sauer, Achim Schneider


Furfante: [auf] Salvatore! 

Salvatore: Oh! Der Herr! Der Herr! Salvatore hat den Auftrag erfüllt, den der Herr ihm gegeben hat. Das hat Salvatore gut gemacht! Molto bene, Salvatore! 

Furfante: Berichte, du Scheusal! 

Salvatore: Salvatore hat die Benedetta sagen hören, dass sie mit achtzehn Jahren die Fabrik des Vaters erben wird. Hier hat sie gesessen, die Benedetta, und es selbst gesagt. Dass sie sie erben wird und der Getränkehandel dann eine Hingabe erfordert. Und geküsst hat sie ihn, den stinkenden Ziegenhirten! Delicato! Und hier hat Salvatore gestanden und sie belauscht! Jedes Wort hat er gehört, der gute Salvatore! Jedes Wort! Molto bene! Molte be-

Furfante: Sei endlich still, du Vieh! 

Salvatore: Si Signore! 

Furfante: [für sich] Also hat mein Bruder wirklich vor, die Sprudelwasserfabrik der Benedetta zu überlassen. Ein Fluch auch, dass ich als jüngerer Bruder keinen Anspruch auf das Erbe unserer Eltern hatte! Und jetzt zieht seine Tochter an mir vorbei und wieder übergeht man mich, Furfante Dispettoso! All das schöne Geld! Verdammtes Schicksal des Nachgeborenen! Und dabei trennen uns bloße Minuten! Doch will ich nicht umsonst der böse Zwilling sein! O nein! Im Sommer wird sie volljährig. Es bleibt nicht mehr viel Zeit. Hier Salvatore, nimm die Waffe! Du weißt, was du zu tun hast! 

[Furfante reicht Salvatore eine Pistole]

Salvatore: Si Signore! 

Furfante: Ans Werk, Ochse! Komm erst zurück, wenn die Untat vollbracht ist. Und lass dich nicht erwischen! 

Salvatore: Salvatore wird den Herren nicht enttäuschen! Der Herr soll Salvatore loben! Molto bene, soll er zu Salvatore sagen. Molto bene, Salvato- 

Furfante: Bist du noch nicht fort? Rasch! 

Salvatore: Si Signore! [ab]

Furfante: [der allein zurückbleibt] Von Kindheit an war ich verdammt zum Neider. Zum schwarzen Schaf. Der ungeliebte Sprößling. Kein Lob für mich, den Jüng’ren, den Missratenen! Dabei habe auch ich Erfolg gehabt im Leben. Mein Talent zu Gaunerei und Finte haben mir ein schönes Vermögen eingebracht. Durch List und Irreführung habe ich mir eine ganze Reihe von Diskotheken in Turin und dem Turiner Umland angeeignet. Mit dem Herzstück meines Imperiums - DEM INFERNO! Der größten Diskothek in ganz Italien! Was soll ich sagen, die Geschäfte laufen gut. Und wo sie nicht gut laufen, da wird nachgeholfen! So wie eben jetzt! Denn auch das ist das schöne an Geschäften, dass sie noch immer besser laufen könnten! Hahaha! 

[In der Ferne sind Schüsse zu hören. Er singt.]