Kiefer, der Mörderhai

Hörspiel von Fabian Gröver und Thorsten Köhler nach
Motiven des Romans DER WEISSE HAI von Peter Benchley und des Films von Steven Spielberg und unter Verwendung der Schriften von Jacques-Yves Cousteau | Uraufführung im Programm der sparte4-Notfrequenz

Digitale Bühne, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken | 2021

Text, Inszenierung

---
"Ich bin Ozeanologe. Entsandt vom Ozeanologischen Institut
in Monterey. Wir sind eine der am schnellsten wachsenden Religionsgemeinschaften in den Vereinigten Staaten. Gleich hinter Scientology."

"Das wusste ich nicht. Haben Sie das gewusst?" 

"Ich hatte keine Ahnung."

"Machen Sie sich nichts draus. Viele verwechseln uns mit einer seriösen Wissenschaft."

"Ahso."

"Und der Prophet sagt, 'Alles Leben ist Teil einer Beziehung, in der jeder vom Anderen abhängig ist, vom Anderen nimmt, ihm gibt und mit ihm lebt.' So höret ihr Seligen. Denn so spricht Cousteau der Prophet, der Liebende: 'Wenn du den Fisch verstehen willst, musst du selbst zum Fisch werden.' Und erst heute hab ich begriffen, was er damit gemeint hat. Denn was kann es Schöneres geben, als diese fleischliche Hülle der unendlich großen Mutter See zu übergeben, aus deren Schoß einst alles Leben kroch? Seid ohne Angst, ihr Freunde, denn wir kehren heim! Mein Leben lang hat Land, hat Gestein, hat Masse und Schwerkraft mein Leben dominiert. Obwohl mein Körper zu siebzig Prozent aus Wasser besteht. Ist das nicht absurd? Aber jetzt komme ich nach Hause! Denn so spricht Cousteau unser Herr: 'Der Mensch muss nur unter die Oberfläche sinken und er ist frei.'"

"Sie Wahnsinniger!"

"'Vom Wasser getragen, kann er in jede Richtung fliegen - auf, ab, seitwärts - indem er nur seine Hand dreht. Denn unter Wasser wird der Mensch zum Erzengel.'"
---